Erntedankumzug trotzte dem Wetter

Häg-Ehrsberg (khr). Die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg hatte am Sonntag zum Erntedankfest eingeladen.

Zahlreiche bunt geschmückte Erntewagen konnte man beim Erntedankumzug in Ehrsberg trotz des regnerischen Wetters sehen. 
Foto: Karl-Heinz Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Nach dem Festgottesdienst in der Ehrsberger Kapelle unter Mitwirkung einer Bläsergruppe des Musikvereins Rohmatt und des Kirchenchors wurden die bunt geschmückten Erntewagen, darunter auch wieder zahlreiche kleine Traktoren und Wagen von Kindern, von Stadtpfarrer Franz Leppert gesegnet.

Wegen des regnerischen Wetters setzte sich der Umzug von der Kapelle aus gleich Richtung Festplatz „Schäfig“ in Bewegung, angeführt von der Trachtenkapelle Häg- Ehrsberg. Mit dabei waren zahlreiche Kinder mit bunt geschmückten Traktoren, die Häg-Ehrsberger Landfrauen, ein Wagen aus dem Ortsteil Happach, ein Wagen der Jugend, ein Wagen aus den Ortsteilen Rohmatt und Sonnenmatt, die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg, ein Wagen aus dem Ortsteil Rohrberg, ein kleiner Wagen mit Anhänger, der Musikverein Rohmatt und ein Wagen des Männergesangvereins Ehrsberg.

Trotz des regnerischen Wetters standen etliche Zuschauer am Straßenrand und sahen dem Umzug zu. Auf dem Festplatz wurden die Wagen dann nebeneinander aufgestellt, und man konnte sich Erntegaben abholen. Auch Ingo Rümmele war wieder mit seinen Holzarbeiten dabei.

Im gut gefüllten Weideschuppen spielte die Trachtenkapelle Willaringen zu einem Frühschoppenkonzert auf. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Eine reichhaltige Palette an Speis und Trank wurde angeboten. Der Musikverein Nollingen und der Musikverein Rohmatt unterhielten als nächstes die Festbesucher mit ihrer Musik. Die Trachtenträger der Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrachtengruppe Häg-Ehrsberg erfreuten danach alle mit ihren folkloristischen Tänzen. Der Männergesangverein „Eintracht“ Ehrsberg war als nächstes mit seinen Liedern an der Reihe, und die Stadtmusik Todtnau begeisterte zum Schluss die Besucher des gelungenen Erntedankfests der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg.

Quelle: http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.haeg-ehrsberg-erntedankumzug-trotzte-dem-wetter.21cad68c-8521-4067-8548-bc46157ae4b7.html

Demnächst:

So Mai 28
Kreistrachtenfest Fröhnd
Do Jun 15
Fronleichnahm
So Jun 18
Straßenfest Schönau
Sa Jun 24 @20:00 - 09:30PM
Fest MV Präg
So Jun 25 @15:00 - 05:00PM
Sommerfest MGV Ehrsberg
TK @ Facebook